Mittelbachteich

Kleinod in der Landschaft

Mittelbachteich

Seit vier Jahrzehnten kümmern sich Naturfreunde um das Mittelbachtal, das durch seine vielfältigen Biotope besticht. Der Mittelbachteich ist ein zentraler Bestandteil des Tals und bietet vielen Tierarten, darunter verschiedenen Fledermausarten, dem Eisvogel und Amphibien, eine Heimat. Um das Überleben dieser Arten zu sichern, wurden gezielte Maßnahmen ergriffen, wie das Ausbaggern des Teichs im Jahr 2014 und das Einsetzen von Kleinfischen als Nahrungsquelle für den Eisvogel.

Die Pflege der Orchideenwiese und die Bekämpfung invasiver Neophyten wie der kanadischen Goldrute und dem drüsigen Springkraut sind derzeit Schwerpunkte der Arbeit im Mittelbachtal. Diese Arbeit trägt entscheidend dazu bei, die Artenvielfalt zu erhalten und die Lebensräume für heimische Pflanzen und Tiere zu schützen.

Für weiterführende Informationen über die Baggeraktion können Sie die Homepage der NABU-Gruppe Seeheim besuchen.

Da Orchideenwiesen gemäht werden müssen, bevor der Winterspross austreibt, hat es sich bewährt, diese Pflege im August durchzuführen. Ein herzlicher Dank geht an Martin, der diese wichtige Aufgabe mit großem Einsatz übernommen hat. Dank seiner Hilfe konnten wir am 07.09.2024 den Mulch entfernen. Orchideen gedeihen besonders gut auf mageren Wiesen, und durch diese Pflege sichern wir ihren Lebensraum.

Wir erfreuten uns außerdem an leckerem Kuchen und konnten alte Bekanntschaften erneuern und neue schließen.

Am 14.08 gab es wieder einen Einsatz um das Drüsige Springkraut und die Kanadische Goldrute noch vor dem Fruchtansatz zu entfernen.