NABU OG Nieder-Ramstadt/Mühltal

Unsere NABU Gruppe besteht aus ca. 300 Mitgliedern, davon sind ca. 10 - 15 aktiv und nehmen an den Aktionen teil.

Regelmäßige Aktionen und Aufgaben haben wir mit:

• der Pflege und Betreuung des Feucht- und Vogelschutzgebietes im Mittelbachtal. In Zusammenarbeit mit der Vogelschutzgruppe Traisa kümmern wir uns um die Instandhaltung des Teiches, die Pflege der Amphibien und die Betreuung des umliegenden Bereiches.
  • dem Vogelschutzgehölz Kaiserberg mit Hütte für Winterfutter und Nistkästen
  • der Betreuung eines Schleiereulen-Nistkastens in einer Kirche
  •  der Mitarbeit bei der Pflege eines Molchtümpels in einem stillgelegten Speckartsteinbruches auf dem Frankenstein mit der Hilfe der Seeheimer NABU-Gruppe
  • der Betreuung der Amphibienzäune während der Krötenwanderung bei Ober-Beerbach und an einer Auffahrt zur Frankesteinburg
  • Schreiben von Gutachten und
  • der Organisation von Projekten

Wir arbeiten häufig auch mit anderen Gruppen zusammen, da der Naturschutz gebietsübergreifend erfolgen muss.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei uns einzubringen. Gesucht werden Leute, denen es wichtig ist, etwas für die Natur zu tun. Wir wünschen uns, das jeder mit Freude mitmacht und achtsam mit der Natur und uns Menschen umgeht. Falls Ihr Lust bekommen habt, Euch bei uns einzubringen, dann meldet Euch doch hier an.